Projekt der KINDERVEREINGUNG Leipzig e. V. realisiert Medien-Projekt-Tage an der Franz-Mehring-Grundschule

In den ersten beiden Märzwochen nahmen die vierten Klassen der Franz-Mehring-Grundschule an den Medien-Projekt-Tagen teil. Konzipiert und realisiert wurde das Angebot von der Medienwerkstatt der Kulturwerkstatt KAOS mit großartiger Unterstützung des Teams der Schulsozialarbeit der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e. V. sowie der Lehrkräfte der Grundschule.

An jeweils zwei Projekttagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem großen Thema Mediennutzung. Dabei wurden auf spielerische Weise relevante Themen wie Datenschutz, Verhalten im Netz / Mobbing, Werbung im Netz und Informationsbeschaffung bearbeitet. Gleichzeitig setzten sich die Kinder mit ihrem eigenen Nutzungsverhalten auseinander und traten im Klassenverbund in Austausch über Medienregeln, Chancen und Risiken. Im Mittelpunkt stand dabei immer auch die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema. Ausgestattet mit Tablets und vielen Ideen erstellen die Klassen ihre eigenen Geschichten zu den behandelten Themen. Das Ergebnis waren 16 bunte, lustige, optimistische und kritische Foto-Comic-Geschichten die zum Projektabschluss den Familien präsentiert wurden. Neben der Projektpräsentation erhielten die Familien Tipps und Anregungen zum Medienumgang in der Familie.

Das Projekt zeigt einmal mehr, welche wunderbaren Synergien durch das breite Leistungsspektrum innerhalb der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e. V. möglich sind. Besonders die Zusammenarbeit zwischen der Schulsozialarbeit und der kulturellen Bildung bringt für alle Beteiligten einen großen Mehrwert. Wir freuen uns, dass die Medien-Projekt-Tage auch im kommenden Jahr wieder stattfinden werden. Weitere Kooperationen zwischen Schulsozialarbeit und der Kulturwerkstatt KAOS bestehen mit den Kolleg:innen der 56. Oberschule und dem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“.